Darauf sollten Architekten achten, wenn sie ihre Projekte im Web abbilden

Projekte und Referenzen online abzubilden, gehört für jede gute Architektur-Website dazu. Vermutlich hast du bereits einige Projekte auf deiner Website eingefügt.

Das Problem: eigentlich alle Architektur-Websites verpassen hier mindestens eine sehr wertvolle Maßnahme – die Suchmaschinenoptimierung.

In diesem Beitrag führe ich dich in das Thema Suchmaschinenoptimierung ein und zeige dir am praktischen Beispiel von Projekte bzw. Referenzen, worauf du achten solltest und warum das eigentlich so wichtig ist.

Suchmaschinenoptimierung: Warum SEO für Architekten so wichtig ist

In unserer deutschlandweiten Website-Analyse von Architekten haben wir bereits einiges dazu erklärt, warum die Suchmaschinenoptimierung, so wichtig ist, wenn du deine Website erstellen lässt oder sie erweiterst (weiter zum Beitrag).

Im Grund verpassen es die meisten Architekten, auf ihrer Website such-relevante Begriffe einzufügen und gezielt einzusetzen. Mit such-relevant meine ich insbesondere Begrifflichkeiten, mit denen dich deine potenziellen Kunden suchen.

Viele Menschen suchen nicht einfach einen Architekten, sondern sie suchen gezielt den Architekten für ihren Hausbau, z. B. bauen mit Architekten oder gezielt nach einem Architekten für ihren Bauantrag.

Beispielhafte Keyword-Recherche für Architekten und ihre Websites. Abbildung von Keywords, Suchvolumen und CPC.
Suchmaschinenoptimierung für spezifischere Keywords verbessert die Sichtbarkeit. Der CPC (Cost per Click) deutet in diesem Beispiel auf die Kosten, die andere Architekten bereit sind, bei Google für Sichtbarkeit und einen Klick zu bezahlen.

Eine gezielte Suchmaschinenoptimierung (Abk. SEO für Search Engine Optimization) ist dabei von entscheidender Bedeutung, da sie es dir ermöglicht, von potenziellen Kunden viel besser gefunden zu werden.

Ein konkretes Beispiel: die meisten Architektur-Websites sind bei Google nur für allgemeine Suchanfragen wie „Architekt in [Stadtname]“ auffindbar.

Du kannst hier ganz einfach den Selbsttest machen und eine Suche inkognito in deinem Browser starten und Architekt + deine Stadt eingeben.

Es gibt auch Möglichkeiten, Schwerpunkte und Fachgebiete auf deiner Website zu präsentieren, wie bspw. Architekt für Bauantrag. Dies kann dazu führen, direkt den Spezialisten zu finden, den dein potenzieller Kunde sucht. 

Das Suchvolumen für spezifischere Keywords, z. B. „Architekt für Bauantrag“ oder „Architekt für Baugenehmigung“. Diese spezifischeren Keywords haben ein deutlich geringeres Suchvolumen, allerdings kannst du mit speziell dafür angelegten Seiten wesentlich besser auffindbar werden.

Bessere Suchmaschinenplatzierung = Mehr Impressionen = Mehr Besucher =  Mehr potenzielle Anfragen

Falls du dich etwas stärker mit dem Thema auseinandersetzen möchtest, empfehle ich dir an dieser Stelle auch den Beitrag: So werden Sie auch von Menschen im Netz gefunden, die Sie NOCH NICHT kennen, der Architektenkammer Rheinland-Pfalz.

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    Projektseiten und Suchmaschinenoptimierung: Das solltest du wissen

    Deine vergangenen Projekte sind im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung der ideale Ort, um dich für weitere relevante Suchbegriffe besser zu platzieren. Sieh deine Website daher als holistische Bühne, die genauso holistisch von Suchmaschinen beurteilt und eingestuft wird.

    Auf diese Weise kann dein Architekturbüro in den Suchergebnissen für spezifischere Suchanfragen gefunden werden, anstatt nur für allgemeine Anfragen wie „Architekt in [Stadtname]“.

    Du könntest etwa den neuen Einkaufsmarkt einer Stadt gestaltet haben und eine Projektseite erstellen, und relevanten Schlagwörtern wie „Einkaufszentrum“ oder „Architektur für Einkaufszentren“ anreichern.

    Sieh dir beispielsweise die folgende Projektübersichtsseite an.

    Abbildung von Referenzprojekten auf der Website der Architekten „Die Brücke“ in Berlin
    Starke Projektübersicht inklusive Filtermöglichkeiten. Potenziale existieren hier im Bereich der gezielten Suchmaschinenoptimierung. Bild: diebrücke.berlin

    Positiv ist, dass Interessenten hier vergangene Projekte nach den eigenen Interessen filtern können. Sogar noch besser wäre es gewesen, wenn kleine Texte die Projekte mit kurzen Wörtern beschreiben würden.

    Für die Kita in Heppenheim in den Suchmaschinen gelistet zu sein, bringt dir nichts. Viel mehr Potenzial hat „Architekt für Umbau von Kitas“ oder „Modernisierungs-Architekt für Kitas“.

    Starke Begriffe und erklärende Schlagwörter, die leicht verständlich sind, reichern deine Website positiv an. 

    Es ist daher wichtig, deine Projekte nicht einfach hochzuladen, sondern dir Gedanken darüber zu machen, wen du damit ansprechen willst. Du solltest also immer die Position deiner potenziellen Kunden einnehmen. Mach dir Gedanken darüber, was deine Zielgruppe sucht.

    In deiner Welt, mag ein Projekt für dich sehr klar verständlich und bekannt sein, denke doch auch daran, deinen potenziellen neuen Kunden dieses Wissen zu vermitteln. Es kann dir vielerlei Vorteile auf deine Website bringen: Du profitierst u. a. von Inhalten „Content“ auf deiner Seite, vermittelst Transparenz und gleichzeitig Vertrauen in zukünftige Projekte. 

    Vergleich links Baustelle zu rechts fertigem Haus.
    Bilde bspw. auf deiner Website eine Form vom Start, über den Weg bis hin zu eurem Ziel ab.

    Diese Informationen verbessern deine Projektbeschreibungen und Referenzen auf der Website sofort

    Wir könnten an dieser Stelle noch in viele weitere SEO-relevante Punkte wie z. B. die Bildoptimierung oder Titelstrukturen einsteigen. Stattdessen möchte ich dir noch ein paar praktische Tipps geben, die du vielleicht für kommende Projekte auf deiner Website adaptieren kannst.

    In vergangenen Projekten haben wir etwa die folgende Struktur getestet:

    Zuerst haben wir die Projekte nach dem wesentlichen Merkmal bzw. nach dem Auftrag gegliedert, z. B. Althausmodernisierung | Historisches Fachwerkgebäude mit separaten Wohnungen

    Anschließend haben wir eine Vorlage für die Projektübersicht entworfen, die sich aus folgenden Punkten zusammensetzt. 

    1. Projektbeschreibung

    Hinweise zum Objekt, Beschreibung des Projekts, einschließlich Art des Gebäudes, Nutzungsart, Größe und Standort.

    1. Leistungsbeschreibung/Anforderungen

    Eine kurze Liste, zur Aufstellung der geforderten Leistungen, z. B. Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung usw. 

    1. Zeitplan: Baubeginn & Fertigstellung

    Hinweise zu Baubeginn und der Fertigstellung.

    1. Budget

    Manchmal kann es interessant sein, etwaige Preise oder Budgets mit abzubilden. Prüfe diesen Punkt aber genau mit deinen Anforderungen an eine Projektseite ab.

    1. Zusätzliche Informationen

    Besonderheiten, örtliche Gegebenheiten, Umweltbedingungen und behördliche Vorgaben. Winke deinem Gegenüber zu und schenke ihm zusätzliche Informationen über Dinge, die er evtl. nicht berücksichtigt hat. Die du als Spezialist allerdings immer in deinem Koffer dabei hast. Er wird sich kurz über lang dankbar dafür zeigen.

    Zusammenfassung

    Eine gut gestaltete und optimierte Webseite ist für Architekten von entscheidender Bedeutung, um ihre Projekte erfolgreich zu präsentieren und potenzielle Kunden besser zu erreichen.

    Durch das Hinzufügen relevanter Suchbegriffe, kann sich die Positionierung in Suchmaschinen merklich verbessern und auch die Nutzererfahrung gesteigert werden, was letztlich zu mehr Traffic, Sichtbarkeit und Anfragen führen kann.

    Folgendes Vorgehen lege ich dir daher für deine Projektseiten ans Herz:

    1. Prüfe, inwieweit deine bisherigen Projekte mit relevanten Informationen gefüllt sind
    2. Lege dir eine Vorlage an, was zukünftig auf deinen Referenzen an Informationen unbedingt erscheinen muss.
    3. Erstelle Mini-Überschriften nach der H-Struktur von H1 wichtig – H3 weniger wichtig. Weiteren Input findest du dir hier.
    4. Denke dich dabei in deine Zielgruppen hinein (vom Hausbauer bis zum Unternehmen, das nach würdigen Anbietern für ihre Ausschreibungen sucht)
    5. Lasse bisherige Seiten einer Analyse unterziehen (hier geht es bspw. zum kostenlosen Website-Check für Architekten)

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    Dirk Kuga

    Dirk Kuga

    Kreative Lösungen für komplexe Aufgaben – das ist meine Spezialität. Durch mein strategisches Vorgehen und 12 Jahre Erfahrung unterstützte ich zahlreiche Branchen dabei, sich erfolgreich zu vermarkten. Gemeinsam mit dir entwickle ich eine gezielte Platzierung deiner Architektur-Services, optimiere Prozesse und baue dein digitales Haus. Dies ermöglicht dir, dich auf deine Kernkompetenz zu fokussieren - damit du Erfolg hast!